Der Musikverein "Harmonie" 1920 Spöck begeht in der Zeit vom 13. bis 16. Juli 1980 sein 60-jähriges Bestehen, verbunden mit dem Bezirksmusikfest des Bereichs "Pfinz". Kaum eine andere Veranstaltung ist geeignet, der Öffentlichkeit vor Augen zu führen, welch beispiellose Anstrengungen der Jubelverein unternommen hat, in der Volksmusik wieder den ihr gebührenden Platz als hohes Kulturgut einzuräumen. Volksmusik, Musik des Volkes, kann es einen schöneren Ausdruck musikalischer Entfaltung des angespannt arbeitenden Menschen geben? - wer aktiv Musik ausübt,hat eine der stärksten Möglichkeiten, Musik wirklich zu erleben! So geht gerade von den Musikvereinen eine nicht immer sichtbare, aber stets segensreiche Wirkung auf unser ganzes kulturelles Leben aus. Deshalb ist die Förderung des Laienmusizierens in der heutigen Zeit nicht nur eine kulturelle, sondern auch eine soziale Aufgabe. Musizieren ist ein notwendiger, durch nichts anderes zu ersetzender Ausgleich zu den schweren seelischen Belastungen, die der Alltag bringt.

Gleichzeitig sehen wir aber auch in den Musikvereinen die Gewähr für eine reine, gesunde Bewahrung und Weiterentwicklung des reichen Kulturerbes unserer Vergangenheit. Wir sehen in diesen Vereinen außerdem eine wichtige Stätte für einen bürgerlichen Zusammenhalt außerhalb von Politik und Verwaltung aus freiem Bürgerwillen heraus. Die zahlreichen Musiker aus nah und fern, welche aus Anlaß des Jubiläums in unsere Gemeinde kommen, heiße ich im Namen des Gemeinderates und der Verwaltung aufs herzlichste Willkommen. Dabei gebe ich gleichzeitig der Hoffnung Ausdruck, daß alle unsere Gäste sich in der hier versammelten Musikerfamilie recht wohlfühlen und frohe sowie erlebnisreiche Stunden im Ortsteil Spöck der Gemeinde Stutensee verbringen mögen.

Der Vorstandschaft und auch dem Dirigenten des Musikvereins "Harmonie" Spöck darf ich zu den Leistungen seiner Kapelle gratulieren und dem Verein meine herzlichsten Glückwünsche zum 60-jährigen Jubiläum aussprechen. Hiebei möchte ich mich namens des Gemeinderates und des Bürgermeisteramtes für die bisherige Unterstützung des Vereins bei Veranstaltungen der Gemeinde recht herzlich bedanken und der Hoffnung Ausdruck geben, daß der Jubelverein auch weiterhin unsere Feiern und sonstigen Veranstaltungen würdig umrahmt.

Mögen diese Festtage der Musik in unserer Gemeinde und darüber hinaus ein Ereignis von hohem Rang werden und der Sache unserer Volskmusik neue Freunde gewinnen. Das soll neben dem Wunsch für schöne und genußreiche Stunden der tiefere Sinn dieses Festes sein. So wünsche ich den Jubiläumsfeierlichkeiten eine guten Verlauf und dem Jubelverein auch weiterhin eine gute und stete Aufwärtsentwicklung.

Richard Hecht, Bürgermeister

Juni 1980