Frühling war’s …
und ein wunderschöner Sonntag fand mit dem Konzert des Musikvereins Harmonie Spöck seinen musikalischen Ausklang. Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit, alle Stück waren einstudiert und die Anspannung der Musikerinnen und Musiker war zu spüren. Kaum waren die Türen der Spechaahalle geöffnet kamen auch schon die ersten Konzertbesucher. Die Halle füllte sich im Minutentakt! Mit einer kleinen Verspätung begann das diesjährige Frühlingskonzert des Musikvereins. Auch in diesem Jahr führte unser Conférencière Silvia Süss stilsicher durchs Programm und leitete gedanklich das Publikum gekonnt von einem Musikstück zum anderen. Das Motto unseres Konzerts waren „Heldenhafte Geschichten“ in musikalischer Form. Den Anfang machte die Hymne und der Triumphmarsch aus Giuseppe Verdi`s Oper Aida. Mit „Noah`s Ark“ entkam das Publikum dem Weltuntergang, jedoch nur kurz  um sich anschließend mit dem Stück „Entry Of The Gladiators“ in Rom`s Kolosseum bei  Wettkämpfen auf Leben und Tod wieder zu finden. Es gab jedoch kein Grund zur Panik, Musiker und Publikum überlebten und konnten sich in der anschließenden Pause bei Sekt und Canapé stärken. Danach kamen wir zu unseren Helden der Musik. Der Stellvertretende Präsident des Blasmusikverbands Karlsruhe – Bernhard de Bortoli – nahm die  Ehrungen vor. Steffen Klein wurde für 10-jährige Aktivität und Michael Duelli für 30 Jahre als aktiver Musiker geehrt.

Beide zusammen repräsentieren 40 Jahre aktive Vereinsarbeit und reichen  doch noch lange nicht aus, um die Zeitspanne darzustellen, die unser aktiver Musiker Rolf Butzer die Tuba spielt. 50 Jahre spielt er im Musikverein Harmonie Spöck sein Instrument, hat viele Dirigenten gesehen und noch mehr Musiker-Kollegen kommen und gehen sehen, er jedoch war und ist für den Verein eine feste „Bank“. Auf ihn können wir zählen, er ist immer da!  Ein Mensch mit Ecken und Kanten, gradlinig in seiner Art und zuverlässig. Kurz um, ein Musiker, den der Musikverein braucht. Wir hatten ihm nichts von dieser Ehrung verraten, damit er nicht sagen konnte: „Machet doch nicht so ein Gedöns drum“. Herr de Bortoli nahm deshalb die Ehrung im Namen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände auch mit großem Respekt vor dieser Lebensleistung vor und wies in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung des Engagements in der Vereinsarbeit jedes Einzelnen für die Gesellschaft hin. Musik-, Gesangs-, Sport- und andere Vereine leisten einen wichtigen kulturellen Beitrag für unsere gesellschaftliche Entwicklung. Manch einer unserer jüngeren Musikerinnen und Musiker kann sich gar nicht vorstellen, wie sich eigentlich 50 Jahre   anfühlen. Die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein erhält Thomas Kühner, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnte. Der Musikverein wird ihm die Ehrenurkunde und die silberne Ehrennadel in den nächsten Tagen überbringen.

... Fortsetzung folgt!