Mit diesem Plakat wurde im Jahr 1901 für die Uraufführung der Oper „Rusalka“ von Antonin Dvořák (1841-1904) am Prager Nationaltheater geworben. Die Musik hierzu hat er im Jahr 1900 komponiert und der Text stammt von Jaroslav Kvapil. Das Thema geht auf slawische Mythen über Wassergeister und Nixen (slawisch: rusalky) zurück und weist inhaltlich Ähnlichkeit mit anderen europäischen Erzählungen wie Friedrich de la Mottes „Undine“, Hans Christian Andersens „Die kleine Meerjungfrau“ oder der altfranzösischen „Melusinensage“ auf. So erhielt Dvořáks Oper auch den Untertitel Lyrisches Märchen und wird ebenso als „tschechische Undine“ bezeichnet.
In der Musik der Oper Rusalka fangen die Lieder und dargestellten Szenen die märchenhafte Atmosphäre dieser Nixen- und Hexenwelt ein; sie sollte Dvořáks erfolgreichste Oper werden. Der Musikverein Harmonie Spöck wird sein diesjähriges Frühlingskonzert mit der Polonaise aus dieser Oper eröffnen.