Auch das zweite Musikstück unseres Konzertes wird ein Werk von Antonin Dvořák sein. Der „Prager Walzer“ entstand 1879 als Auftragsarbeit für das 30-jährige Jubiläum des Prager Bürgervereins ("Národní beseda",Vereinshaus des nationalen Bürgertums in Prag). In einer Folge von fünf Walzerkompositionen wechseln reich ausgeschmückte, harmonische Melodien, die mal in glanzvolle Pracht aufstreben und dann wieder zu tänzerischen Phantasie wechseln. Mit seinem hohen künstlerischen Niveau ist es ein Schmuckstück im Repertoire vieler Blasorchesters.
Das nun folgende Musikstück stammt von Josef Lanner (1801-1843). Mit seinen zahlreichen Kompositionen verhalf er dem „Wiener Walzer“ zu großen Popularität. Die „Galoppade“ war in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts der lautstarke bzw. lärmende Höhepunkt der Wiener Bälle. Die musikalischen Hauptmotive werden hier im doppelten Tempo eines Galopps gespielt, sodass man den Eindruck gewinnen kann, die Musiker seien wohl von der Tarantel gestochen worden (… total durchgeknallt!). Zu Ehren seines 150. Geburtstages veröffentlichte die Republik Österreich eine Sonderpostmarke.  Der Musikverein Harmonie Spöck spielt für Sie den „Tarantel Galopp“ in einer Bearbeitung von Thorsten Reinau.

Interessierte Musikerinnen und Musiker können sich unter www.musikverein-spoeck.de über uns und unseren Spöcker Musikverein informieren und Kontakt zu uns aufnehmen.