Bildquelle: tudasbazis.sulinet.hu

Das nächste Musikstück entführt den Zuhörer in Richtung Ungarn. Der Nationaltanz der Ungarn ist der Csárdás (ungarisch csárdá: Pustaschnecke), bei dem die Musik im Zweiviertel- oder Viervierteltakt gespielt wird. Diese Tanzform besteht aus zwei Teilen; es beginnt mit einem ruhigen, pathetischen Kreistanz der Männer (Lassú) auf den ein „wilder“ Haupttanz der Paare (Friss) folgt. In diesem schnellen Teil des Csárdás sind schnelle Umdrehungen der Tanzpaare sowie lautes Fußstampfen charakteristisch. In Anlehnung an das Grundmuster dieses Tanzes hat Ossy Fahrner seinen „Czardas Swing“ mit einer Prise „Swing“ bearbeitet. Herausgekommen ist dabei ein Solostück für Blasorchester mit zwei Klarinetten, die die beiden unterschiedlichen Tanz-Teile darstellen. Das erste Klarinettesolo wird unser Dirigenten Manfred Hildebrand für Sie spielen. Das zweite Klarinettensolo hören Sie von Nadine Steinhübel. Der Czardas Swing“ wurde mit Schwierigkeitsgrad 4 (schwer) eingestuft und ist somit ein Musikstück für Orchester der Oberstufe.

Interessierte Musikerinnen und Musiker können sich unter www.musikverein-spoeck.de über uns und unseren Spöcker Musikverein informieren und Kontakt zu uns aufnehmen.