Cover: Langspielplatte

Das Musical „Jesus Christ Superstar“ wurde um 1970 von dem damals noch unbekannten Komponisten Andrew Lloyd Webber komponiert. Die Liedtexte stammen von Tim Rice. Er bezog sich darin auf Bibelerzählungen zu den letzten sieben Tagen im Leben von Jesus. Rice und Webber bezeichneten ihr Musikstück als Rockoper. Im Oktober 1971fand in New York die Uraufführung statt. Anfangs gab es einigen Widerstand christlicher Gruppierungen gegen diese Rockoper. Vielleicht wurde sie gerade deshalb ein großer Erfolg rund um den Globus. Die Originalinszenierung wurde 720 gespielt. Sogar Radio Vatikan strahlte sie aus. In Deutschland wurde „Jesus Christ Superstar“ 1972 mit den Songtexten in deutscher Sprache uraufgeführt.
Der Musikverein Harmonie hat als weiteres Musikstück des diesjährigen Konzertes Auszüge aus „Jesus Christ Superstar“ in der Bearbeitung des zeitgenössischen niederländischen Arrangeurs Willy Hautvast im Programm.

Seien Sie unser Gast beim Frühlingskonzert am Sonntag, den 23. April in der Spechaahalle; Beginn des Konzertes ist um 18:30 Uhr.