Frohe Weihnachten

Die Tage des Jahres 2023 sind fast aufgebraucht und das Weihnachtsfest steht kurz bevor. Von vielen lang herbeigesehnt, da alle Verpflichtungen des laufenden Jahres erledigt bzw. abgearbeitet sind. Nach drei Jahren die durch Einschränkungen, Verzicht und Verboten geprägt waren, hatte auch der Musikverein Harmonie Spöck in 2023 wieder ein volles Programm. … wie in alten Zeiten. Mit unserem ersten Weihnachtskonzert haben wir unserem Terminkalender sogar noch eine Veranstaltung hinzugefügt. Wir hoffen, dass Sie dadurch so richtig in Weihnachtsstimmung gekommen sind und wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein Frohes Weihnachtsfest.

Auch 2024 treffen sich die Musikerinnen und Musiker jeden Montag ab 20:00 Uhr im Proberaum in der alten Schule Spöck zur Musikprobe.

Premiere beim Musikverein: Weihnachtskonzert

Am vergangenen Samstag (09.12.2023) veranstaltete der Musikverein Harmonie Spöck in der Katholischen Kirche Spöck sein erstes Weihnachtskonzert. Ein Quintett vor der Kirche stimmte die ankommenden Zuschauer musikalisch auf den weiteren Abend ein. Zur Begrüßung sprach unsere 1. Vorsitzende Lisa Herling. Danach übernahm Dirigent Michael Späck, der zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein buntes Programm traditioneller Weihnachtslieder und moderner „Christmas-Songs“ aus Rock und Pop zusammengestellt hatte. Zwei kleinere Vorträge mit Adventsgeschichten vervollständigten das Programm. Die Katholische Kirche mit ihrem hohen Altarraum bot ein zusätzliches Klangerlebnis. Zum Abschluss haben wir unseren Gästen warme Getränke, Spekulatius sowie Lebkuchen angeboten und selbstverständlich hoffen wir auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr beim Weihnachtskonzert des Musikvereins Harmonie Spöck.

Die Musikerinnen und Musiker treffen sich jeden Montag ab 20:00 Uhr im Proberaum in der alten Schule Spöck zur Musikprobe.

Totenehrung am 26.11.2023

Alljährlich am Totensonntag gedenkt der Musikverein Harmonie Spöck seiner verstorbenen Vereinsmitglieder. Aus diesem Anlass fand auch am vergangenen Sonntag in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof eine kleine Gedenkfeier statt. In kleiner Besetzung spielte das Orchester des Musikvereins Harmonie Spöck zu deren Gedenken unter anderem das Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden…“.

Nachruf: Am 23.11.2023 erhielten wir die traurige Nachricht vom Ableben unseres langjährigen Vereinsmitglieds Herbert Zecha. Mehrere Jahrzehnte war er Mitglied unseres Vereins und nahm in all diesen Jahren regen Anteil am Vereinsgeschehen. Der Musikverein trauert mit der Familie und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Besinnlicher 2. Advent

In diesem Jahr haben wir uns etwas Besonderes für die Adventszeit ausgedacht. Zusammen mit unserem Dirigenten Michael Späck haben die Musikerinnen und Musiker ein Weihnachtskonzert zusammengestellt. Dieses findet am kommenden Samstag, den 09.12.2023 ab 17:30 Uhr in der Katholischen Kirche Spöck statt. Der Musikverein Harmonie Spöck spielt für Sie traditionelle sowie moderne Weihnachtslieder. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Glückwünsche: Am 28.11.2023 besuchte der Musikverein Ilse Mangold und spielte ihr ein Ständchen, denn 85 Jahre wird man nicht alle Tage. Wir wünschen Ihr auch auf diesem Wege viel Glück und Gesundheit für das kommende Lebensjahr.

Wir unterstützen den Aufruf des Freundeskreises Spöcker Hallenbad.

Gemeinsame Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag

Am vergangenen Sonntag (19.11.23) fand in der Aussegnungshalle die jährliche Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag statt, die der Ortschaftsrat Spöck organisiert hatte. Erinnert wurde an die in den Weltkriegen gefallenen Soldaten aber auch an deren Hinterbliebene sowie allen Menschen, die durch Krieg, Verfolgung und Vertreibung großes Leid erlitten haben. Zusammen mit dem Liederkranz Spöck hat das Orchester des Musikvereins Harmonie Spöck diese Gedenkveranstaltung umrahmt.

Vorankündigung:

Am kommenden Sonntag ist Totensonntag. An diesem Tag erinnert der Musikverein Harmonie Spöck an seine verstorbenen Vereinsmitglieder mit einer kleinen Gedenkfeier in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof. Wir laden die Bevölkerung ein, Ihren persönlcihen Friedhofsbesuch mit dieser Gedenkfeier zu verbinden. Beginn ist um 11:30 Uhr.