Unser Gründungsbuch ging auf Reisen …
Am Sonntag, den 19.10.14 fand im Ev. Gemeindehaus eine Gedenkveranstaltung an die Bombardierung von Spöck und des Umlands am 19.10.1944 statt. Unsere Schriftführerin besuchte diese Veranstaltung nicht nur aus privatem Interesse sondern auch um Herrn Professor Dussel das Gründungsbuch des Musikvereins zu präsentieren. Zuvor hatte es bereits regen Schriftwechsel zum Thema Musikverein per E-Mail gegeben, da Herr Professor Dussel die neue Ortschronik von Spöck anlässlich der 1150-Jahrfeier in 2015 erstellt. Die Zeit wird langsam knapp, denn ein solches Werk erfordert intensive Recherchen und auch die Unterstützung der Vereine von Spöck. So ergab sich im Anschluss an die Vorträge von Herrn Theo Ernst (Zeitzeuge), Herrn Pfarrer Walch, der über die Anstrengungen des damaligen Pfarrers Urban zum Wiederaufbau der zerstörten Spöcker Kirche berichtete und die historische Einordnung des Geschehens durch Professor Dussel die Möglichkeit ihm das Gründungsbuch des Musikvereins Harmonie Spöck zu übergeben. Frau Lother nutzte die Gelegenheit, hieraus ein gelungenes Foto für ihre Berichterstattung für die BNN aufzunehmen.  Herr Professor Dussel hat das Buch ein paar Tage für eigene Recherchen genutzt, um über den Musikverein Harmonie Spöck aus der Sicht eines Historikers Informationen seit der Gründung im Jahr 1920 bis in unsere Tage zu gewinnen. Mittlerweile ist unser Gründungsbuch wieder an seinem angestammten Platz.

Der Musikverein lebt von seinen aktiven Musikerinnen und Musikern. Wenn Sie ein Instrument spielen, dass zu uns passt, laden wir Sie gerne ein, in unserem Orchester mitzuspielen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.musikverein-spoeck.de. Musikprobe ist immer montags ab 20:00 Uhr in der Alten Schule Spöck (Eckgebäude, 1. OG).