Es war mal wieder Stadtputzete!

Nach Corona-bedingter Zwangspause von zwei Jahren fand am vergangenen Samstag wieder eine Stadt-Putzete statt. Die Helfer der einzelnen Ortsvereine erhielten zuerst bei der Verwaltungsstelle ihre Arbeitsutensilien wie Greifzange, Müllsäcke und Arbeitshandschuhe. Danach ging es zu den Einsatzorten. Der Musikverein säuberte wie in den Jahren vor Corona den Bereich um die Straßenbahnhaltestelle und den Fuß- und Fahrradweg bis zur ersten Querung der Gleise bei der Brücke nach Friedrichstal. In früheren Jahren fand die Stadt-Putzete meist Mitte/Ende Februar statt, sodass weder Laub an den Bäumen noch hohes Gras die Sicht auf möglichen Unrat versperrte. Doch das inzwischen geschulte Auge der Helferinnen und Helfer konnte einiges an versehentlich „verlorenen“ Hinterlassenschaften entdecken und somit die Müllsäcke füllen. Neu bei dem diesjährigen Müll waren medizinische Masken bzw. FFP2-Masken! Vielen Dank an dieser Stelle unserer Ortsvorsteherin für die Organisation und den Mitarbeitern des Bauhofs, die am Ende der Aktion die vollen Müllsäcke abholten.

Vorankündigung:

Der Musikverein Harmonie Spöck wird am Montag, den 03. Oktober 2022 (Tag der Deutschen Einheit) ab 11:00 Uhr wieder ein Hoffest im Hof zwischen den alten Schulgebäuden in Spöck durchführen. Mit selbstgemachtem Flamm- und Zwiebelkuchen möchten wir Sie bewirten und mit moderner Blasmusik sowie Beiträgen der Spöcker Gesangvereine gut unterhalten.

Montags ist Musikprobe!

Unser Orchester hat die Probenarbeit nach den Sommerferien wieder aufgenommen. In Kürze kommen auch neue Musikstücke hinzu, die der Musikverein Harmonie Spöck beschaffen wird, um das vorhandene Repertoire zu ergänzen. Wer uns unterstützen und gerne wieder in einem Orchester mitspielen möchte, dem sind wir beim „Auffrischen alter Fähigkeiten“ behilflich. Wie bereits erwähnt, suchen wir aktuell eine Schlagzeugerin oder einen Schlagzeuger, die bzw. der sich beim Musikverein dauerhaft engagieren möchte. Unter www.musikverein-spoeck.de finden Sie weitere Informationen rund um den Musikverein Harmonie Spöck. Als nächstes Event unseres Vereins steht das Hoffest am 03.10.2022 an.

Nachruf:

Am 29.08.2022 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Klaus Hartmann. Insgesamt 57 Jahre begleitete er die Geschicke des Musikvereins Harmonie Spöck. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und trauern mit seiner Familie.

Sommerpause!

Auch die Musikerinnen und Musiker möchten mal abschalten und entspannen. Der Dirigent muss sich auch von uns erholen, sodass das Orchester sich aktuell noch in der Sommerpause befindet. Ihnen und unseren Aktiven noch erholsame Tage bis zum Wiederbeginn der Probenarbeit!

Sommerpause beendet!

Am 05. September findet die erste Musikprobe nach der Sommerpause statt.  Wie immer montags ab 20:00 Uhr in unserem Proberaum in der Alten Schule in Spöck. - Jetzt ist der beste Zeitpunkt bei uns im Orchester einzusteigen. Wer ein Blasmusikinstrument (Trompete, Horn, Posaune etc.) oder Klarinette, Saxophon oder ähnliches spielen kann, ist bei uns im Orchester herzlich willkommen. Aber ganz dringend benötigen wir einen Schlagzeuger! Auf unserer Homepage unter www.musikverein-spoeck.de finden Sie weitere Informationen rund um den Musikverein Harmonie Spöck.

… was sonst noch so geschah, 2. Teil!

Ende Februar dieses Jahres erhielten wir über den Blasmusikverband Karlsruhe die Information, dass die Sparkasse Karlsruhe plant, im April/Mai eine T-Shirt Aktion für die Musikvereine unserer Region durchzuführen. Anlässlich des 210-jährigen Jubiläums der Bank sollte den Vereinen die Möglichkeit angeboten, kostenlos einen Satz Gruppenshirts zu bestellen. Irgendwie hatten wir diese Vereinssponsoring-Aktion aus den Augenverloren, aber dank einer freundlichen Erinnerung hat es doch noch geklappt und im Juli erfolgte die Übergabe dieser T-Shirts. Diese wurden bei unserem Auftritt beim Kleintierzuchtverein (Gockelfest) eingeweiht und leisteten uns auch während des diesjährigen Straßenfestes gut Dienste. Der Musikverein Harmonie Spöck möchte sich an dieser Stelle für die Sachspende des Sparkasse Karlsruhe bedanken!

Das Orchester befindet sich z. Zt. in der Sommerpause.