Aufnahme: Aktive Musiker nach Neugründung des Musikvereins 1946

… fünf Finger hat eine Hand und ebenso viele Wochen sind es noch bis zum Frühlingskonzert des Musikvereins Harmonie Spöck am 12.04.2015 in der Spechaahalle. Das Konzertprogramm steht nun endgültig fest und der Endspurt in der Probenarbeit hat bereits begonnen. Das Thema unseres diesjährigen Konzertes lautet „… mit dem Musikverein durch die Jahre“. Gemeint sind damit die Jahre nach der Neugründung 1946 als sich der Verein wieder finden musste, aus kleinen Anfängen sich neu entwickelte, um in den folgenden Jahrzehnten daraus zu wachsen. In den Unterlagen des Vereins wird als erstes Konzert das Herbstkonzert am Sonntag, den 07.11.1948 unter Leitung von Musikmeister Max Böhmer erwähnt. Aus heutiger Sicht kurios erscheint der Beginn der sich um das Konzert rankenden Ereignisse; im Original der damaligen Programmfolge steht zu lesen „8 Uhr Wecken“! Weiter ging es um 12 Uhr mittags mit einem Platzkonzert beim Denkmal und um 15 Uhr folgte im Gasthaus zum Hirsch das eigentliche Konzert mit 10 Musikstücken. Es wurde neben Walzer, Marschmusik auch fröhliche Volksmusik präsentiert. Im Anschluss an das Herbstkonzert wurde zum Ausklang des Sonntags noch Unterhaltungsmusik gespielt. Viele der dargebotenen Stilrichtungen haben sich bis in die heutige Zeit erhalten, die Volksmusik wurde jedoch mehr und mehr durch internationale Melodien aus Pop- und Rockmusik verdrängt.  Nähere Informationen zu den diesjährigen Konzertstücken folgen in den nächsten Wochen.

Wer ein Blas-Instrument spielen kann und gern in einem Orchester mitspielen möchte, der ist bei uns genau richtig. Kontakt zu uns können Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! aufnehmen.
Die Musikprobe findet immer montags um 20:00 Uhr im Proberaum statt.