Musik zur Enthüllung der Enkel-Bilder

Am 18.07.2015 hatte der Musikverein Harmonie Spöck einen Auftritt der besonderen Art. Unser aktiver Musiker Dieter Ehlermann hatte zu sich in den Garten gebeten, um die Enthüllung eines von ihm gestalteten, nicht alltäglichen Kunstwerkes musikalisch zu umrahmen. Hier nun ein von ihm selbst verfasster Bericht zu Ursprung und Verwirklichung:
Es ist weit verbreitet, dass sich Gartennachbarn hinter schmutzig-grauen Sichtblenden verstecken; man kennt und grüßt sich dann auch nicht mehr. Deshalb kam die Idee auf, die Sichtblende wenigstens auf der eigenen Seite zu verkleiden und interessant zu gestalten. Dieter Ehlermann und sein Freund und Künstler Wiprecht Walther kamen auf die Idee, auf eine Plane, wie die Reklame an Baustellen-Verkleidungen, eine Darstellung der sechs Enkel anzubringen; es sollte kein photographisch-genaues Bild sein. Aus dem Entwurf wurde dann ein 5 m langer Druck; dieser wurde bis zur Enthüllung mit Packpapier verkleidet.

... die Enkelkinder!

Zuerst spielte unser Musikverein aus Spöck zur Unterhaltung der eintreffenden Gäste, dazu es gab Sekt und Häppchen; schließlich erklang von der Ferne, dann auch im Garten, ein Signal der Fanfaren. Die 'Behänge' der Fanfaren zeigen das Wappen der Familie Ehlermann. Die Enkel, auf der Plane im Stile von Graffiti darstellt, rissen die Verhüllung aus Packpapier herunter und signierten dann jeweils ihr Bild mit ihrem Namen. Insgesamt waren es etwa 50 Gäste. Zusammen mit Familie, Freunden der Familie und den Musikkameraden ergab sich noch ein fröhlicher Abend.

Ganz besondere Geburtstagsgrüße gehen heute an unsere Klarinettistin Franziska Süss und Herbert Lang. Der Musikverein Harmonie Spöck wünscht alles Gute für die Zukunft.