Hauptversammlung des Blasmusikverbandes Karlsruhe in Spöck

Die Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbandes Karlsruhe e. V. findet jährlich unter der Regie eines der 107 Musikvereine statt, die in diesem Verband organisiert sind. In 2018 waren die Musikvereine und das Präsidium am 11. März beim Musikverein Harmonie Spöck zu Gast. Aufgrund der hohen Anzahl an Teilnehmern dieser Veranstaltung  wurde eine entsprechend große Räumlichkeit notwendig. Wir konnten die Spechaahalle nutzen und möchten uns an dieser Stelle für das Entgegenkommen der Stadtverwaltung Stutensee bei den Nutzungsgebühren für die Halle bedanken. – Nach Eröffnung der HV durch Verbandspräsident Michael Weber richteten mit Frau Andrea Schwarz (Bündnis 90/Die Grünen) und Herr  Joachim Kößler (CDU) Vertreter des Landtages in Baden-Württemberg Grußworte an die versammelten Vereinsvertreter. Beide sicherten auch weiterhin ihre Unterstützung des Ehrenamtes in den kulturtragenden Vereinen und die Förderung der Jugendarbeit zu. Die zur Verfügung stehenden Gelder reichen selten aus, aber die in den Vereinen geleistete Arbeit erfährt eine sehr hohe Wertschätzung im Landesparlament. Die Vorstellung der Stadt Stutensee übernahm Bürgermeister Edgar Geißler in seiner kurzen Ansprache. Anschließend stellte unser 1. Vorstand Joachim Kühner den Musikverein Harmonie Spöck kurz vor. Musikalische Kostproben hatten unsere Gäste schon vor der eigentlichen Hauptversammlung hören können. Nach ca. 2,5 Stunden waren alle Berichte verlesen, die Vorstandschaft des Blasmusikverbandes Karlsruhe entlastet, einige zukünftig anstehende Themen besprochen (z. B. Datenschutz im Verein) und Fragen der Vereinsvertreter beantwortet. Im nächsten Jahr wird diese Veranstaltung beim Musikverein Durlach-Aue stattfinden. Unsere Gäste trafen zufrieden den Heimweg an.
Musikerinnen und Musiker werden in einem Orchester immer gebraucht. Wenn auch Sie ein Instrument spielen können und gerne mit Anderen zusammen musizieren möchten, dann sprechen Sie uns an. Die Musikprobe findet immer montags ab 20:00 Uhr im Proberaum des Musikvereins in der Alten Schule in Spöck statt. Weitere Informationen über den Musikverein finden Sie unter www.musikverein-spoeck.de