Interessantes aus der Festschrift, Teil 6

Den Probenbetrieb unter dem neuen Dirigenten kann der Musikverein Harmonie Spöck aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus leider noch nicht aufnehmen. Daher möchten wir Ihnen weitere Einblicke in die Festschrift zum diesjährigen 100-jährigen Vereinsjubiläum geben. Dies befindet sich gerade im Druck und wir werden Sie umgehend informieren, wann und wie Sie diese erhalten können.
Heute berichten wir von den Ereignissen aus den Jahren nach dem 2. Weltkrieg. Bei einer Weihnachtsfeier 1946 im Gasthaus „Zum Hirsch“ fanden sich genügend Musiker zusammen, um dem Anlass entsprechend die Feier mit dem Spielen von Weihnachtsliedern zu bereichern. Max Böhmer hatte wieder das Dirigat des Orchesters übernommen und 1948 konnte ein Adventskonzert veranstaltet werden. 1950 feierte der Musikverein Harmonie sein 30-jähriges Bestehen.Aus diesem Anlass heraus wurde für das darauffolgende Jahr der erste Vereinsausflug geplant und durchgeführt. Mit einem Busunternehmen wurde der Ausflug zur Schwarzenbachtalsperre unternommen (Fertigstellung 1926). Diese wurde durch alliierte Luftangriffe im Juli 1944 nur leicht beschädigt und war 1951 bereits wieder in Betrieb. Viele Vereinsmitglieder und ihre Familien nahmen an diesem Vereinsausflug teil, was anhand der erhaltenen Fotografien belegt ist. In den 1950-er Jahren war der Musikverein Harmonie fester Bestandteil der dörflichen Gemeinschaft von Spöck. Fortsetzung folgt!