Pro Musica-Plakette

Da das handschriftlich geführte Vereinsbuch zwar etwas vergilbt aber dennoch in gutem Zustand existiert (Deutsche Wertarbeit!) konnten wir für die Recherche zur Beantragung der Pro Musica-Plakette in 2019 viele wertvolle Informationen daraus entnehmen. Die Unterlagen wurden im Sommer letzten Jahres zusammengestellt und über den Blasmusikverband eingereicht. Bei der Zusammenstellung der Unterlagen fingen die Schwierigkeiten mit der amtlichen Bestätigung der „Gründungsurkunde“ schon an, denn es gab keine separate Urkunde. Alle Eintragungen wurden im Vereinsbuch niedergeschrieben. Diese dicke Kladde wurde Ende 1919 gekauft und hat auch das Format aus dieser Zeit. Also alles andere als die Deutsche Industrie-Norm (DIN), wie wir sie heute kennen. Die „DIN“-Normung war zwar bereits 1917 für Materialbeschaffungen im 1. Weltkrieg zur Vereinheitlichung eingeführt worden, wurde aber erst später auf viele Bereiche des täglichen Lebens erweitert. Doch wie bringt man ein solch altes Buch in einen Standartkopierer bei der Stadtverwaltung? Ergebnis: Mit vereinten Kräften! Der Mitarbeiterin der Ortsverwaltung in Spöck und unserer Schriftführerin gelang es, die für die amtliche Beglaubigung notwendigen ersten vier Seiten so auf der Kopierfläche zu platzieren, dass der Text erfasst und kopiert werden konnte. Fortsetzung folgt! …