2. Teil: Seniorenorchester

Der Taktstock wechselte nun zum Dirigenten des Seniorenorchesters, Herrn Manfred Hildebrand. Mit Tschaikowskis "Capricio" und "Boy Mozart" von S. Kompanek ging es musikalisch weiter. Danach folgte das Stück "What A Wonderful World" mit einem Solo für Trompete, gespielt von Steffen Klein. Das letzte Musikstück vor der Pause hieß "Onkel Joe", welches von unserem Dirigenten Manfred Hildebrand speziell für die Besetzung des Musikvereins Spöck neu arrangiert wurde.

In der Pause bewirteten wir unsere zahlreichen Gäste mit kleinen Leckereien sowie gut gekühltem Sekt. Im zweiten Teil des Konzertes spielte das Seniorenorchester ein Medley aus "A Chorus Line". Die einzelnen Soli wurden von Jan Kühner und Steffen Klein jeweils an der Trompete, Robin Dettmar am Tenorhorn, Wolfgang Biwer an der Posaune und Rolf Butzer an der Tuba gespielt.

Dann war es endlich soweit. Ortsvorsteher Manfred Beimel ergriff das Mikrofon und stellte dem Publikum in einem kurzen Lebenslauf Andreas Beschütz vor: Geboren und aufgewachsen in der Hardtgemeinde Spöck kam er durch sein Elternhaus zum Akkordeonspiel. Sein Vater unterrichtete ihn auf diesem Instrument und vermittelte ihm die notwendigen Kenntnisse was Interpretation, Dynamik und Ausdruck anbelangt. Andreas Beschütz lernte in späteren Jahren während zahlreicher Urlaube in Tirol die steirische Harmonika kennen und lieben. Er spielt oft auf Musikantentreffen nicht nur in Österreich sondern auch in Deutschland. Andreas Beschütz selbst sagte in seiner Ansprache, dass er seine Komposition "Gruß aus Spöck" zum Abschluss seiner Auftritte spielt, um sich mit diesem Marsch von seinem Publikum zu verabschieden. Er war in einer der Musikproben des Musikvereins Harmonie Spöck anwesend als zum ersten Mal sein Marsch von einem kompletten Blasorchester gespielt wurde. Für ihn war dies ein ganz besonderer, bewegender Moment gewesen. Seine Noten für steirische Harmonika wurden von seinem Musikverlag Zillertal-Noten für ein Blasorchester neu arrangiert (Herr Hubert Klausner). Diesen Marsch möchte Andreas Beschütz seiner Heimatgemeinde widmen und übergab das Notenpaket an Dirigenten Manfred Hildebrand und 1. Vorstand des Musikvereins Joachim Kühner. Nun wurde es ganz still in der Spechaahalle und das Orchester begann zu spielen. Irgendwie war jeder, egal ob Musikerin/Musiker oder Zuhörer am Ende dieses Marsches tief ergriffen. ... Fortsetzung folgt!