Stutensee Woche Nr. 51 vom 20.12.2018

Frohe Weihnachten

Am kommenden Sonntag ist der 4. Advent und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest steigt. Grund zur Freude an diesem Tag hat auch unser ehemaliger Vereinsvorstand Dr. Detlef Rusch, denn es ist sein 80. Geburtstag. Im Voraus gratuliert wird nicht, damit’s kein Unglück bringt. Aber die Musikerinnen und Musiker, die Mitglieder des Verwaltungsrates und unsere fleißigen Helfer werden ihm bestimmt überraschen. Mehr wird nicht verraten, alles andere hat er ja auch schon selbst für diesen Tag und für uns organisiert. Das war dann aber auch wirklich der letzte Termin in 2018 für den Musikverein Harmonie Spöck.
Der Musikverein Harmonie wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und kommen Sie gesund und munter ins Jahr 2019.
Die Musikprobe findet erst wieder im neuen Jahr statt. Montags ab 20:00 Uhr sind wir  im Proberaum der Alten Schule zu finden. Falls Sie sich gute Vorsätze für 2019 vorgenommen haben, fangen Sie schon mal an, Ihr Musikinstrument abzustauben und kommen zur Musikprobe. Informationen rund um den Musikverein Harmonie Spöck finden Sie auf unserer Homepage unter www.musikverein-spoeck.de .

Stutensee Woche Nr. 50 vom 13.12.2018

3. Advent

Die Tage bis zum Fest vergehen wie im Fluge. Vielen Menschen ist die Vorweihnachtszeit mittlerweile zu hektisch geworden. Doch es liegt an uns selbst, nicht einfach nur dem Konsumrausch zu verfallen. Geschenke zum Fest, die von Herzen kommen, sind unbezahlbar und haben ihren eigenen Wert. Nutzen Sie den 3. Advent im Kreise Ihrer Lieben, Freunde und Bekannten, um den Blick auf das Wesentliche wieder zu finden.
Offizielle Termine haben die Musikerinnen/Musiker des Musikvereins in diesem Jahr nicht mehr. Nur ein vereinsinterner Termin steht noch an, aber davon mehr in der nächsten Ausgabe der Stutensee Woche.
Informationen rund um den Musikverein Harmonie Spöck finden Sie auf unserer Homepage unter www.musikverein-spoeck.de . Die Musikprobe findet jeden Montag ab 20:00 Uhr im Proberaum der Alten Schule statt.

Stutensee Woche Nr. 48 vom 29.11.2018

Ewigkeitssonntag am 25.11.2018

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Musikverein Harmonie Spöck am Totensonntag in der Aussegnungshalle beim Friedhof eine kleine musikalische Gedenkfeier zu Ehren seiner verstorbenen Mitglieder. In 2018 mussten wir Abschied nehmen von Roland Roller, der über Jahrzehnte dem  Musikverein verbunden war. Neben anderen Musikstücken spielten die Musikerinnen/Musiker auch das Stück  „Ich hatt‘ einen Kameraden“. Zum Abschluss der Gedenkfeier bat der 1. Vorstand des Musikvereins Joachim Kühner die Anwesenden darum, bei dem letzten Lied „ So nimm denn meine Hände“ mitzusingen. Mit Gesang und Instrumentenbegleitung fand diese Veranstaltung einen würdigen Abschluss.

Die Musikprobe findet jeden Montag ab 20:00 Uhr im Proberaum der Alten Schule statt. Informationen rund um den Musikverein Harmonie Spöck finden Sie auf unserer Homepage unter www.musikverein-spoeck.de .

Stutensee Woche Nr. 49 vom 06.12.2018

Die Adventszeit hat begonnen …

… doch vorher hatte der Musikverein noch einen besonderen Termin. Ende November feierte unser Vereinsmitglied Ilse Mangold ihren 80. Geburtstag. Die Musikerinnen und Musiker ließen es sich nicht nehmen, ihr an diesem Tag musikalisch zu gratulieren. Am Abend spielten wir für sie und ihre Familie sowie zahlreiche weitere Gäste ein kleines Geburtstagskonzert. Dies auch als Dank für viele Jahre treue Besuche an unseren Veranstaltungen in Spöck. Sie ist gern gesehener Gast bei unseren Festen rund ums Jahr. Der Musikverein wünscht Ilse Mangold Gesundheit und noch viele schöne Jahre im Kreise ihrer Familie.

Ursprünglich war die Adventszeit eigentlich eine Fastenzeit, welche von der Alten Kirche auf die Zeit zwischen dem 11. November und dem ehemaligen Weihnachtstermin, also dem Fest der Erscheinung Jesu am 6. Januar, festgelegt worden war.  – Im Wandel der Zeiten überwog späterhin im Advent vielmehr die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Leider wird diese Zeit heute viel zu sehr kommerzialisiert. Trotz alle dem wünscht Ihnen der Musikverein Harmonie Spöck ganz persönliche, besinnliche Augenblicke zum 2. Advent.

Stutensee Woche Nr. 47 vom 22.11.2018

Vorankündigung Totengedenken am 25.11.2018

Alljährlich findet am Totensonntag in der Aussegnungshalle des Friedhofs in Spöck eine kleine Gedenkfeier zu Ehren der verstorbenen Mitglieder des Musikvereins Harmonie Spöck statt. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Besucher des Friedhofs herzlich eigeladen,  an dieser musikalischen Gedenkfeier teilzunehmen. Beginn ist gegen 11:30 Uhr.