Stutensee Woche Nr. 52 vom 23.12.2020

Weihnachten

Vor einem Jahr sind wir guter Dinge in die Weihnachtspause gegangen. Der Antrag auf Verleihung der Pro Musica-Plakette war noch rechtzeitig für das Jubiläumsjahr 2020 auf den Weg gebracht worden, die Festschrift zum 100-jährigen Vereinsjubiläum war abschließend im Verwaltungsrat besprochen worden und die Vorbereitungen zum Jubiläumskonzert sowie dem Ehrenabend waren in vollem Gang. Doch relativ schnell nach dem Jahreswechsel zogen „dunkle Wolken“ heran, die letzten Endes alle Planungen zu Nichte machten. „Shut-down“ im Frühjahr, ein Verbot zu musizieren im Sommer (wegen der Aerosole…), ein zaghafter Wiederbeginn Mitte September und ab Anfang November wieder Stillstand, so rieselte auch dem Musikverein Harmonie Spöck die Zeit durch die Finger bzw. durch die Notenblätter. Was bleibt von 2020? Ein Jahr, das wir alle gern schnellstmöglich vergessen wollen. Doch nun ist erst einmal Weihnachten; im allerengsten Familienkreis zwar aber immerhin … Wir wünschen uns gegenseitig  besinnliche, frohe oder gesegnete Weihnachten. Doch noch nie war der Wunsch nach Gesundheit für die Familie, Freunde, Nachbarn und im Bekanntenreis so eindringlich wie zu Weihnachten 2020: Bleiben Sie gesund!   


 

Stutensee Woche Nr. 51 vom 17.12.2020

4. Advent

… die Tage vor dem letzten Adventssonntag brachten wieder neue Einschränkungen für uns alle mit sich, die sich eigentlich niemand wünschte. Doch die aktuelle Lage ist kein Wunschkonzert, deshalb bleiben wir zu Hause und hören dort Musik, die unsere Seele aufhellt.
Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Harmonie Spöck üben die jeweilige „Stimme“ ihres Musikinstrumentes in den eigenen vier Wänden, damit sie im kommenden Jahr nicht alles „verlernt“ haben.
Die offizielle Weihnachtspause beginnt jetzt. Ihnen allen wünschen wir einen angenehmen 4. Advent.
 

Stutensee Woche Nr. 49 vom 03.12.2020

2. Advent und besondere Glückwünsche

… in der vergangenen Woche feierte das Ehepaar Theresia und Edmund Schuster das heutzutage sehr selten gewordene Fest der Eisernen Hochzeit. Der Musikverein Harmonie Spöck ließ es sich nicht nehmen unter Einhaltung der geltenden Kontaktvorschriften seine Aufwartung zu machen. Joachim Kühner als 1. Vorstand des Musikvereins überbrachte ein Präsent verbunden mit allen guten Wünschen der Vereinsmitglieder. Bleibt weiterhin fit und gesund, sodass wir uns im nächsten Jahr bei einer unserer geplanten Veranstaltungen wiedersehen.
Da die Corona-bedingten Einschränkungen bis Weihnachten verlängert wurden, findet auch im Dezember keine Musikprobe statt.
 

Stutensee Woche Nr. 50 vom 10.12.2020

3. Advent

… viele Möglichkeiten zum Musizieren hatten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Harmonie Spöck in diesem Jahr leider nicht. Doch die wenigen Auftritte wie im Oktober beim EDEKA-Markt in Spöck haben nicht nur den Orchestermitgliedern viel Freude bereitet. Auch viele Passanten, die nach ihrem Einkauf noch ein wenig stehen blieben, lauschten der Musik, die sie schon lange vermissten.
In diesen trüben Tagen hilft Musik über den sogenannten „November- oder Winter-Blues“ hinweg, der in diesem Jahr in „Corona-Blues“ umgetauft wurde. Vielleicht haben Sie ja noch die eine oder andere Konzert-CD des Musikvereins Harmonie Spöck aus den letzten Jahren zu Hause. Horchen Sie einfach mal hinein und die Stimmung hellt sich auf. Garantiert!
Auch im Dezember findet aufgrund der Verlängerung der Corona-bedingten Einschränkungen keine Musikprobe statt.
 

Stutensee Woche Nr. 48 vom 26.11.2020

1. Advent

Abgeleitet aus dem Lateinischen bedeutet „adventus“ so viel wie Ankunft. In christlich geprägten Ländern beginnt die Zeit, in der auf die Ankunft von Jesus von Nazarath (Christi Geburt) gewartet wird, meist Ende November. Die vier Sonntage vor Weihnachten stellen die Adventszeit dar. In diesem Jahr warten eigentlich alle Menschen schlichtweg auf das Ende der Covid-19 Pandemie. In unserem Land wird momentan auf das Ende der Einschränkungen gehofft und gewartet, die Unternehmen, Gewerbetreibende, Selbständige, Freiberufler, Künstler und viele andere in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedrohen. Bei den Vereinen sieht es nicht anders aus, da Veranstaltungen und Auftritte nicht durchgeführt werden konnten. Obwohl die Ankunft besserer Zeiten noch aussteht, wünschen Ihnen der Musikverein Harmonie Spöck einen besinnlichen 1. Advent im Kreise Ihrer Lieben.  
Im November findet keine Musikprobe statt.