Das nächste Musikstück „Les Miserables“  wurde von dem französischen Musical-Komponist Claude-Michel Schönberg 1978 in Zusammenarbeit mit Alain Boublil komponiert. 1980 in Paris uraufgeführt und 1985 für ein internationales Publikum erweitert fand es schnell zu großer Beliebtheit. Das beigefügte Bild zeigt das Plakat des New York City Theatre, wo Les Miserables von 2014-2016 mit großem Erfolg gespielt wurde. – Die Roman-vorlage von Victor Hugo wurde in viele Sprachen übersetzt und trägt im Deutschen den Titel „Die Elenden“. Die Handlung spielt Anfang des 19. Jahrhunderts in Frankreich. Beschrieben wird das Leben des ehemaligen Sträflings Jean Valjean, der kurz nach seiner Entlassung wieder straffällig wird: er bestiehlt den Bischof und wird gefasst. Der Bischof schenkt ihm in seiner Barmherzigkeit weitere wertvolle Gegenstände mit der dringenden Mahnung sein Leben zu ändern. Innerlich bewegt von so viel Güte, zerreißt er seinen Sträflingspass und  Jean Valjean beginnt ein neues Leben …. Aus dem Musical Les Miserables spielt das Orchester des Musikvereins das Stück „I dreamed a dream“ in der Bearbeitung von Michael Brown, die nur für Blasorchester geschrieben wurde. Als Solistin hören Sie Marion Billinger (Horn).